Category: Besonderes
Besonderes

2015-10-02-powerpoint-karaoke

Freitag, 2. Oktober  2015 | 20 Uhr

POWERPOINT KARAOKE #1

Warst du schon einmal beim Karaoke singen und hast gedacht das wäre schwer? Tja, da hast du es noch nicht mit Powerpoint-Karaoke zu tun gehabt. 

Vor einem 'riesigen' Publikum musst du, beim Powerpoint-Karaoke, schlagfertig zeigen was du verbal drauf hast, indem du eine dir unbekannte Powerpoint-Präsentation zum ersten mal vortragen musst. Du hast keine Kontrolle über das Thema und nur 10 Minuten Zeit deine Präsentation erfolgreich und mit viel Witz vorzutragen.

Es ist nicht zwingend Notwendig das du etwas präsentierst. Du kannst genauso auch den anderen Deppen Beifall klatschen - für die wunderbar absurde Vorstellung.


abc
Besonderes

2014_08_08 tresen

ORi BOHÈME

Freitag, 8. August 2014 | 20 Uhr

TRESEN DER RESTVERNUNFT

Geliebte Salonheldinnen und Dandies, Beaus und Bohemiennes!

"At all hazards, a (wo)man must keep up appearances."
So lauteten die weisen Worte eines (un)bekannten Philosophen, welcher den Wert des gepflegten aussagelosen Gespräches in erhelltem Zustand und in erhöhter Sitzposition gegenüber der Schankfachkraft zu schätzen wusste. Dieser Sentenz gewahr stiegen tollkühne Hasardeure in die Untiefen einer Höhle namens ORi hinab und kehrte zurück mit einem Weidenkorb, überreich gefüllt mit Destilliertem, der Nachlass vergangener Abende voller Betäubung und Glück.

Und so gilt es nun wieder Haltung zu wahren, wenn mit der Last der ganzen Welt auch Inhalt und Ratio die Kehle hinunter und hinfort gespült werden. So lange, bis die bitteren und süßen Glocken des Spiritus erleuchtend und erhellend in unserem Geist widerhallen und mit apotheotischer Klarheit die Restvernunft wie Phoenix aus dem Glase steigt.

Eintritt frei


abc
Besonderes

2015_04_28 Befreiungsfeier

BEFREIUNGSFEIER

Dienstag, 28. April 2015 | 17 Uhr 

FEIER ZUM TAG DER BEFREIUNG NEUKÖLLNS

Der 28. April 2015 ist der 70. Jahrestag der Befreiung Neuköllns vom Nationalsozialismus durch die Rote Armee. Die Autonome Neuköllner Antifa nimmt dies zum Anlass, um im ORi mit einem antifaschistischen Fest und einer Fotoausstellung an die deutschen Verbrechen zu erinnern und zum Kampf gegen Deutschland und seine Nazis aufzurufen. Gedankt wird den alliierten Streitkräften, den Partisan_innen und allen anderen Menschen, die unter Einsatz ihres Lebens für die Zerschlagung Deutschlands kämpften. Nie wieder Deutschland. Und dieser Dank heißt Krieg den deutschen Zuständen.

Eine Veranstaltung der Autonomen Neuköllner Antifa


abc
Besonderes

2015_05_16 ZEITZEUGENGESPRÄCH

70. JAHRESTAG DER BEFREIUNG

Samstag, 16. Mai 2015 | 15.00 Uhr

ALS DIE BRAUNEN KAMEN | ZEITZEUGENGESPRÄCH MIT PETER NEUHOFF

Peter Neuhof war acht Jahre alt als die Nationalsozialisten in Deutschland an die Macht kamen. Seine Eltern, beide Mitglieder in der KPD, engagierten sich von Anfang an gegen die Nazis und halfen u.a. gesuchten Genoss_innen beim Untertauchen. Auch Peter war aktiv gegen die Nazis. Er liest aus seinem Buch "Als die Braunen kamen. Eine Berliner jüdische Familie im Widerstand." und erzählt uns von seiner Geschichte als Kind einer jüdischen, kommunistischen Familie.

Aufgrund begrenzter Kapazitäten wird um vorherige Anmeldung via Email an befreiung-neukoelln@riseup.net gebeten.

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe zum Tag der Befreiung Neukoellns unter:
befreiungneukoelln.blogsport.de

 


abc
Besonderes

2014_12_13 Kuchen&Krempel

FLOHMARKT

Samstag | 13.Dezember 2014 | 11 Uhr 

Kuchen & Krempel | ORis kleiner Flohmarkt

Eigenen alten (oder neuen) Krempel mitbringen und/oder alten (oder neuen) Krempel fremder Leute mitnehmen. Ob selbstgemacht oder selbst gekauft, ob Schal oder Schallplatte, ob Appetit auf Kuchen oder Durst auf Limo, alles darf mitgebracht werden. Der Krempel darf verschenkt und/oder verkauft werden und je nach Solvenz/Selbsteinschätzung wird ein Betrag gespendet. 

Kommt vorbei zum Trödeln & Stöbern, zum Bergen von Schätzen & Verhökern von Pretiosen, zum Schnabulieren von veganem Kuchen & heißem, schwarzem Kaffee. Ohne Anmeldung, ohne Standgebühr, ohne gewerblichen Verkauf, aber mit eingeschränktem Platzangebot.
 
Der gespendete Erlös geht an die Cucula Refugees Company for Crafts and Design. Weitere Infos gibt hier.  

abc
Besonderes

2014_12_19 ORi Trash-Auktion

AUKTION

Samstag | 19.Dezember 2014 | 21 Uhr 

ORi Trash-Auktion

Alle Jahre wieder: Du brauchst noch einen originelles und wertiges Weihnachtsgeschenk für Mama und Papa? Du investierst jetzt in Deine Kunstsammlung, weil die klassischen Anlagemodelle dank der Wirtschaftskrise keine nachhaltige Rendite mehr versprechen? Du hoffst auf ein tolles Geschäft, weil irgendwer akuterweise den Pelzmantel versetzen musste oder das Auto nach zu langer Zeit im Halteverbot von der Polizei eingezogen wurde und nun auf einer Auktion verkloppt wird? Dann bist Du bei der ORi Trash-Auktion falsch. Hier wird versteigert, was keinerlei Geld- oder Nutzwert mehr hat. Die Objekte sind praktisch und/oder ästhetisch ihres Zweckes beraubt, ihr virtuelles oder reelles Haltbarkeitsdatum ist abgelaufen. Wiederverwertung ist sinnlos, Recycling nicht möglich.

Das Bieten, das Auktionieren, der Adrenalinkick beim Einstiegsgebot in Höhe von 1 Cent, es wird ganz Selbstzweck. Gib Dich dem Auktionsrausch hin, biete enthemmt um unnütze Objekte zu mickrigen Beträgen. Und mit etwas Glück ersteigerst Du ein passendes Objekt für das nächste Weihnachts-Schrottwichteln, welches drohend wie ein Damokles-Schwert über der kommenden Betriebs-/Fachschafts-/Familien-/Kegelklub-Weihnachtsfeier hängt. 

Der bescheidene Erlös dieser Veranstaltung kommt dem ORi zugute.
 


abc
Besonderes

2015_01_09 Chekov 1.0

BETREUTES TRINKEN

Freitag | 9. Januar 2015 | 20 Uhr

Chekov 1.0 proudly presents The Pub Night Quiz

Pavel's Pub Quiz Night! Teil 2 des Chekovschen Kneipenquiz. Fragen, Antworten, Cocktails. Bildet Teams oder besser: Bildet Banden, weil es geht um die 1980er Jahre, also irgendwas mit Punk, Pop und Politik. 
PS: Es ist geheizt.


abc
Besonderes

2014_05_03 Book Release Party

BOOK RELEASE PARTY

Samstag, 3. Mai 2014 | 21 Uhr 

MARCO KUNZ - "GEZEITENRHYTHMUS IN HD"

Book Release Party

Marco Kunz, Jahrgang 1974, Preisträger des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen, bisher schon mit zahlreichen Gedichtveröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien vertreten, unter anderem im „Jahrbuch der Lyrik“ und in der „Atlanta Review“, stellt seinen ersten eigenen Gedichtband vor: "Gezeitenrhythmus in HD" - Eine Reise durch die persönliche Erfahrungswelt im Rhythmus der Gezeiten, „durch Ängste, Schmerzen und Neurosen“, Erinnerungen und Hochgefühle, nicht immer nüchtern, aber immer konkret und tiefenscharf. Die Gedichte führen in die Berliner U-Bahn, zum Sonnenaufgang an den Strand von Rhodos, zu den Enten an einen stillen masurischen See und ganz weit in die eigene Vergangenheit und das Innere des „Weltwahrnehmungsapparats“, nie in der Verzweiflung und Desillusion steckenbleibend, sondern immer wieder erstehend „wie Phönix aus der Pisse“.

Formal bieten die Gedichte ein breites Spektrum: Von der klassischen gereimten Strophenform über freirhythmische kristalline Formen und Montagetechniken unter der Verwendung von Plakat- und Zeitungstexten bis hin zum narrativen slam-artigen Langgedicht und zum Haiku.

Nach der Lesung wird entspannt gefeiert, mit jiddischem Tango, finnischem Rock, Bob Dylan und noch viel mehr Musik ..."

Bar geöffnet ab 20 Uhr | Lesung um 21 Uhr

Eintritt frei


abc
INSTAGRAM
Please Add Widget from here